Rückblick

Die Mitglieder der Redaktion sitzen an einer Tischgruppe im großen Gemeinderaum und diskutieren.

Neues aus der Redaktion

Das aktuelle Bild vom 16. Februar 2020

Der Posaunenchor der Elisabethkirche Marburg beim Spielen eines Stücks.

„2 mal 3 macht 4“ – wer kennt ihn nicht, den Titelsong aus der Pippi Langstrumpf-Verfilmung von 1969 mit Inger Nilsson in der Hauptrolle? Der Urheberin der literarischen Vorlage, Astrid Lindgren, war der Gottesdienst am 16. Februar 2020 gewidmet, mit dem die beliebte Reihe der Literaturgottesdienste ihre jüngste Fortsetzung fand. Im Mittelpunkt standen Texte, Erinnerungen und Reden der schwedischen Schriftstellerin, die 1978 als erste Kinderbuchautorin mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt worden war. „Niemals Gewalt!“ – so lautete der Titel ihrer Dankesrede damals, die – zusammen mit der Laudatio – im offiziellen Web-Angebot des Friedenspreises dokumentiert ist und dort nachgelesen werden kann. Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor der Elisabethkirche musikalisch mitgestaltet. Wie das aktuelle Bild erkennen lässt, stammte ein Großteil der passend zur Thematik des Gottesdienstes ausgewählten Lieder aus dem EG plus.

» Archiv aktueller Bilder