Nachrichten / Rückblick (23.12.2007)

„Süßer die Glocken nie klingen ...“

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel erklingen wieder alle vier Glocken unserer Kirche. Über mehrere Wochen waren nur zwei Glocken in Betrieb, da die elektrischen Läutemaschinen, die seit dem Bau der Trinitatiskirche ihren Dienst verrichteten, erneuert werden mussten.

Abbildung einer der vier Glocken im Turm der Trinitatiskirche

Heilig, heilig, heilig ist der Herr Zebaoth

Nachdem nun die defekten Elektromotoren der Anlage durch die Fa. Rincker ausgetauscht wurden, ist das volle Geläut wieder zu den gewohnten Zeiten zu hören. Außerdem wurde eine neue funkgesteuerte Uhr eingebaut. Damit können nun auch Einzeltermine wie das Läuten in der Neujahrsnacht vollständig automatisiert werden.

Am 4. September 1979 hatte die Gemeinde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ihre Glocken eingeholt. Bereits die Herstellung war von zahlreichen Besuchern aus Wehrda begleitet worden (vgl. die Ausführungen zur Geschichte der Gemeinde).