18 Uhr
20 Uhr

Im Jahr 1993 begann der damalige Pfarrer Hans-G. Hentschel mit einer Kinderlerngruppe den Aufbau eines Posaunenchores an der Trinitatiskirche.

Durch einen Glücksfall kam der damalige Student der Theologie Jochen Müller in die Gemeinde. Jochen Müller baute den Posaunenchor zunächst allein und dann gemeinsam mit seiner Freundin Sabine konsequent auf.

Foto, das den Posaunenchor mit Mitgliedern des Blechbläserquartetts Sforzato vor dem Aufgang zur Kirche zeigt

Der Posaunenchor mit Mitgliedern des Blechbläserquartetts Sforzato im September 2005

Er konnte die heranwachsenden Jugendlichen immer wieder neu motivieren, sich der Herausforderung zu stellen, mühsam Trompete, Posaune oder Bass zu lernen. Jochen Müllers Angebot auch Erwachsenen das Spielen eines Blasinstrumentes anzubieten wurde von einigen Gemeindegliedern angenommen.

Als Jochen Müller nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums im Jahr 1999 sein Vikariat begann, übernahm einer der von ihm ausgebildeten Jugendlichen die Posaunenchorleitung. Clemens Geitz ging dann allerdings seinerseits im Jahr 2001 nach dem Abitur ins Studium. Der Posaunenchor wurde daraufhin von Peter Nold geleitet, bevor im November 2003 Marc Multhaupt diese Aufgabe übernahm.

Zum Posaunenchor gehören zur Zeit leider nur rund zehn regelmäßige BläserInnen, die sich einmal in der Woche zur Übungsstunde in der Trinitatiskirche treffen. In der Selbsteinschätzung ist es dem Chor wichtig, in Gottesdiensten oder bei anderen Gemeindeveranstaltungen präsent zu sein, ohne die musikalische Leistungsfähigkeit zu überschätzen.

Über Neuzugänge freut sich der Posaunenchor sehr, da ihn - beruflich bedingt - einige BläserInnen verlassen haben.

Seit dem 15. Januar 2008 gibt es eine neue Gruppe von Jungbläserinnen und -bläsern, die mittlerweile gemeinsam mit den Brass Kids in Cölbe musiziert. Geprobt wird freitags von um 18 Uhr im Lutherhaus Cölbe. Instrumente können gern ausgeliehen werden.