Ute Schwarz

Jugendgruppe der Praktisch Bildbaren Schule

So Mo Di Mi Do Fr Sa
monatlich

In der Trinitatiskirche gibt es eine Jugendgruppe für behinderte Jugendliche, die die Praktisch Bildbaren Schule in Marburg besuchen. Die meisten der Jugendlichen sind ehemalige KonfirmandInnen, die in der Trinitatiskirchengemeinde konfirmiert wurden. Im Kontakt mit Lehrerinnen und Lehrern der PB Schule ergab sich der Wunsch nach einem weiterführenden kirchlich - christlichen Angebot für die Jugendlichen, die außerschulisch sonst nur in den seltensten Fällen in Vereinen, Clubs oder Gruppen normalbegabter Menschen Anschluss finden.

Die kirchlichen MitarbeiterInnen haben sich bereit erklärt, eine Jugendgruppe für die interessierten SchülerInnen anzubieten, in der thematisch aber auch ganz schlicht kommunikativ gearbeitet werden kann.

In der Regel einmal im Monat kommen die Jugendlichen in den Gemeinderaum der Trinitatiskirche. Die meisten fahren mit ihren BegleiterInnen mit dem Stadtbus, manche trauen sich bei entsprechendem Wetter auch zu, den Weg mit dem Fahrrad zu kommen. Manchmal kommt Carina, die im Rollstuhl sitzt, mit dem Schulbus.

Begonnen wird die Jugendgruppenstunde immer mit einem gemeinsamen Frühstück, das zunächst nur mit Marmelade, Honig und Nutella als Brotaufstrich ausgestattet war. Schülersprecher Kim machte sich aber umgehend zum Sprecher der Gruppe und wies darauf hin, dass zu einem ordentlichen Frühstück auch 'Worscht und Käse' gehören. Diesem Wunsch der Gruppe wurde umgehend entsprochen.

Nach Frühstück und einer ersten Einheit folgt immer eine Pause, in der am kircheneigenen Kicker gekickert werden kann oder allerlei anderer Zeitvertreib möglich ist.

In der Gemeinde nehmen wir mit großer Freude das Interesse und des Engagement der Schule wahr. Manchmal kommt man nicht umhin, sich auszudenken, wie es SchülerInnen auch an anderen Schulen wohl ginge, wenn die LehrerInnen sich für sie ähnlich interessierten und einsetzten, wie das im Rahmen der Praktisch Bildbaren Schule geschieht.