Nachrichten / Rückblick (24.06.2007)

Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

In diesem Jahr wird es eine Änderung beim Konfirmandenunterricht geben: In den vergangenen Jahren begann der Unterricht für die neuen Konfirmanden bereits nach den Sommerferien. Die Konfirmandenzeit wird nun mit dem neuen Konfirmandenjahrgang nur noch ein Jahr umfassen und daher erst im kommenden Jahr beginnen.

Diese Änderung hat folgenden Grund: Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, in kleineren Gruppen zu unterrichten. Deshalb wird ein Jahrgang häufig in zwei Gruppen geteilt, so dass es in der Vergangenheit zeitweise vier Konfirmandengruppen gab: zwei Konfirmanden- und zwei weitere Vorkonfirmandengruppen. Bei vier Gruppen braucht man wöchentlich zwei Nachmittage für den Unterricht.

Die Schulen sind aber nur dazu verpflichtet, den Dienstagnachmittag für den Konfirmandenunterricht freizuhalten. Einen weiteren freien Nachmittag in der Woche zu finden, ist daher schwierig, zumal die Jugendlichen meist unterschiedliche Schulen besuchen und vermehrt Nachmittagsunterricht haben.

Daher haben die Pfarrerin und der Kirchenvorstand beschlossen, die Konfirmandenzeit auf ein Jahr zu kürzen, ohne dass sich an der Gesamtstundenzahl viel ändern soll.

Statt nachmittags eine Stunde wird eine Unterrichtseinheit dann anderthalb Stunden dauern. Zudem sind neben einer dreitägigen Konfirmandenfreizeit (mindestens) drei zusätzliche Konfirmandentage geplant.

Jugendliche aus unserer Gemeinde, die bis zum 31.12.2007 zwölf Jahre alt werden, können sich bereits ab dem Ende der Sommerferien bis spätestens zum 31. Oktober im Gemeindebüro bei Frau Henkel anmelden.

Bevor der Unterricht für den neuen Jahrgang im April 2008 beginnt, werden alle angemeldeten Jungendlichen rechtzeitig angeschrieben und weitere Informationen über den genauen Beginn des Unterrichts erhalten.