Nachrichten / Rückblick (01.06.2007)

Aktion Gemeindespende

Liebe Gemeindeglieder,

Detailfoto mit stark in Mitleidenschaft gezogenen Ziegelsteinenim Gemeindebrief Nr. 57 (März - April - Mai 2007) hatten wir zu einer Aktion Gemeindespende aufgerufen, jetzt möchten wir Sie über den derzeitigen Stand von Planung und Finanzierung informieren. Wir hatten einem uns vertrauten Architekten das Projekt vorgestellt und ihn mit der Planung und der späteren Betreuung beauftragt. Nach Beurteilung durch die landeskirchliche Architektin und deren Zustimmung ist ein Antrag auf finanzielle Unterstützung beim Landeskirchenamt gestellt worden, der inzwischen bewilligt ist. Auf Grund der Dringlichkeit, insbesondere hinsichtlich der Verkehrssicherheit, hat uns die Landeskirche eine finanzielle Unterstützung von 10.000 Euro zugesagt.

Nach bereits erfolgter Ausschreibung und Angebotsvergabe sollen die Bauarbeiten in den Sommerferien, beginnend in der 28. Kalenderwoche, durchgeführt werden.

Soweit zum Stand der Planung, nun zur Finanzierung: Das Gesamtprojekt wird ein Kostenvolumen von mindestens 15000 Euro erreichen, wovon die Kirchengemeinde den Betrag zu tragen hat, der den Zuschuss der Landeskirche übersteigt (also mind. 5000 Euro). Unser Aufruf zur Spende hatte bis Anfang Mai eine Summe von 3500 Euro eingebracht, und wir möchten uns an dieser Stelle schon einmal ganz herzlich bei allen bisherigen Gebern bedanken. Trotzdem ist die Finanzierung noch nicht ganz gesichert, und so hoffen wir, dass vielleicht der eine oder andere bisher gezögert hatte zu spenden oder es auch vergessen hatte, und uns diese Quelle noch nicht ganz versiegt ist. Es wäre jedenfalls eine großartige Sache, wenn wir dann ab Spätsommer unsere Kirche wieder über einen ansehnlichen und sicheren Zugang erreichen könnten, ohne dafür unseren knappen offiziellen Haushalt belasten zu müssen.

Aktion Gemeindespende
Empfänger: Kirchliches Rentamt Marburg
Kto.-Nr. 12467
BLZ 53350000